Bootswesen

Wir vermitteln in Theorie und Praxis den Umgang mit Motorrettungsbooten, sowie Rettungstechniken und -übungen an unserem heimischen Gewässer. Unsere Ausbildung dient nicht nur der Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst, Katastrophenschutz und Sportbootführerschein sondern auch der Fortbildung unserer Rettungsschwimmer und Ersthelfer.

DLRG Motorrettungsboote

DLRG-Motorrettungsboote sind wichtige Einsatzmittel. Ihre Bedienung und Beherrschung erfordert ein umfangreiches Fachwissen, das durch die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein erworben und durch eine Prüfung nachgewiesen wird. Als Nachweis der Legitimation zum Führen von Motorrettungsbooten der DLRG wird der DLRG-Bootsführerschein ausgestellt.

Die Anforderungen an die Bootsführer sind je nach Einsatzgebiet verschieden. Der Bootsführerschein der DLRG ist daher unterteilt in die Qualifikationsstufen:

Die DLRG-Bootsführerscheine berechtigen ausschließlich zum Führen von motorisierten Wasserfahrzeugen der DLRG im jeweiligen Führerscheinbereich. Der DLRG-Führerschein kann auf Antrag ohne erneute Prüfung in den Sportbootführerschein umgeschrieben werden.

Die Ausbildung zum Führerschein für Motorrettungsboote der DLRG dauert zwei Jahre in Theorie und Praxis. Eine abgeschlossene Fachausbildung Wasserrettungsdienst ist zwingend notwendig.

Ihr Ansprechpartner rund um den Bootsdienst

Für alle Antworten zu Ihren Fragen zum Bootsdienst, sowie den speziellen Aus- und Fortbildungen für Einsatzkräfte in diesem Bereich, wenden Sie sich ich bitte per eMail an unsere Beauftragten Bootswesen:

Eugen Gräf und Heiko Schäfer

bootswesen@bez-hersfeld-rotenburg.dlrg.de