Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatzgebiet Rotenburg/Fulda

Praktische Ausbildung

Am 14.01.2023 trafen sich wieder die Bootsführeranwärter*innen im Rahmen des Vorbereitungslehrganges zum Bootsführer*in auf dem Gelände der DLRG Ortsgruppe Rotenburg/Fulda.

Hauptthema an diesem Morgen war die Motorenkunde, das Lernen von verschiedenen Knoten sowie die Ausstattung eines Bootes im Einsatz. Am Mittag standen dann Fahrübungen auf dem Programm, manuelles Manövrieren, Anlegemanöver, aber auch die richtigen Kommandos.

Ausbildungsziel ist der sichere Umgang mit dem Wasserfahrzeug: Nicht schnelles Fahren sondern sichere und präzise Manöver sind Bedingung, wenn Bootsführer der DLRG mit einem Motorrettungsboot zum Einsatz kommen.

Link zur Bildergalerie

Link zum Video