Gemeinsame Bootsführerausbildung

Seit dem 12. November 2022 treffen sich insgesamt 15 Kameradinnen und Kameraden der Ausbildungsregion V des DLRG Landesverbandes Hessen zur gemeinsamen Bootsführerausbildung. An mehreren Terminen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die theoretische und praktische Prüfung zum Erwerb des DLRG Bootsführerscheins A vorbereitet.

Ein Fragenkatalog mit vielen Fragen muss von den Prüflingen eigenverantwortlich erlernt werden. Neben den Fahrstunden gehören zur praktischen Ausbildung auch das Erlernen der in der Schifffahrt gebräuchlichsten Knoten.

Die Theoriestunden und die Praxisfahrstunden werden an den DLRG Standorten in Vellmar, Rotenburg/Fulda, Guxhagen und Obersuhl durchgeführt.

Motorboote sind wichtige DLRG-Einsatzmittel. Ihre Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Bedingungen, erfordert ein umfangreiches Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird durch die Ausbildung für den DLRG-Bootsführerschein vermittelt und durch eine Prüfung belegt.

Der Lehrgang findet unter der Leitung der DLRG-Bootsausbildern des Kreisverbandes Hersfeld-Rotenburg statt. Wir wünschen schon jetzt allen viel Erfolg beim Lehrgang.