Ein Sport, der auf den Ernstfall vorbereitet

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, bestimmte Hilfsmittel zur Wasserrettung, zum Beispiel Flossen oder den Gurtretter, bestmöglich zu beherrschen. Das Wettkampfprogramm umfasst bei den Kreisverbandsmeisterschaften verschiedene Einzel- und Staffeldisziplinen, etwa 50 Meter Retten einer Puppe oder 200 Meter Hindernisschwimmen. Doch auch der sportliche Aspekt spielt eine wichtige Rolle. Rettungssport fordert den kompletten Athleten: Nötig sind neben viel Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit und die technisch saubere Beherrschung der verschiedenen Rettungsgeräte sind Voraussetzung für eine Konkurrenzfähigkeit im Wettkampf.