Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

- Bitte beachten! -

Bei der Ausschreibung sind zwei Korrekturen vorzunehmen:

1. Die AK 10 umfasst die AK 10/11. Kinder der AK 11, die sich für die LVM qualifizieren wollen, müssen dafür mindestens in der AK 12 gemeldet werden, da die offiziellen LVM erst ab der AK 12 beginnen.

2. Die Bambinis werden bei den KVM nicht durch Reckwerte, sondern durch Addition der Schwimmzeiten gewertet. Dies macht eine einfachere Ausschreibung möglich. In Abhängigkeit der Meldezahlen, werden wir versuchen, den Bambinis die ersten Läufe zu reservieren, um diese auch vorgezogen ehren zu können.

J. Braun

AUSSCHREIBUNG

der 52. internen Kreisverbandsmeisterschaften im Rettungsschwimmen

- Einzelwettkämpfe –

Liebe Kameraden/innen,

die diesjährigen internen Kreisverbandsmeisterschaften finden am 16. März 2024 im Hallenbad in Rotenburg statt. Sie ist die notwendige Bedingung zur Qualifikation zur Teilnahme an den hessischen Meisterschaften. Der Beginn der Wettkämpfe wird auf 09:00 Uhr festgelegt. Die Anreise sollte bis 8:30 Uhr erfolgen. Um 8:30 Uhr trifft sich das Kampfgericht inkl. Zeitnehmer. Ausrichter ist der Kreisverband Hersfeld-Rotenburg. Die Wettkämpfe werden im städtischen Hallenbad auf vier Bahnen (25m) durchgeführt. Abweichungen auf Grund der örtlichen Gegebenheiten sind möglich.

Jede teilnehmende Gliederung hat 2 Zeitnehmer und einen Kampfrichter sowie einen Starthelfer und einen Springer (in Summe 5 Helfer) zu stellen. Diese haben den Wettkampf durchgehend zu begleiten und werden ebenfalls um 8:30 Uhr akkreditiert. Sollte dies nicht möglich sein, so ist eine frühzeitige Rückmeldung an das Orgateam Wettkampf@bez-hersfeld-rotenburg.dlrg.de erforderlich! Dies ist auch der Fall, wenn ein Mitglied des Helferteams an den Wettkämpfen aktiv teilnehmen möchte.

Für die Ausstattung, insbesondere technisch einwandfreie Rettungspuppen, ist die startende Gliederung zuständig. Für die Wettkämpfe findet das Regelwerk vom 01. Januar 2024 Anwendung, der Wettkampf beinhaltet somit keine HLW. Auch neu ist, dass die Helfenden an den Wettkämpfen aktiv teilnehmen dürfen. In diesem Fall ist im Voraus ein Ersatz von der Gliederung zu organisieren. Der Ersatz hat ebenfalls um 08:30 Uhr an der Akkreditierung teilzunehmen. Die Meldung der Wettkampfteilnehmer der einzelnen Ortsgruppen und Ortsverbände erfolgt bitte bis zum 25. Februar 2024 mit den beigefügten Excelliste per E-mail an: Wettkampf@bez-hersfeld-rotenburg.dlrg.de.

Die Ausschreibung ist mit allen Anlagen auch auf der Homepage www.bez-hersfeld-rotenburg.dlrg.de abrufbar.

Achtung Neu:

Mit der Meldung am Wettkampftag ist eine Mappe vorzulegen, in der die Vereinsmitgliedschaften der Startenden bestätigt werden (kann für alle Startenden in einer Liste erfolgen), sowie eine Selbstauskunft zum Gesundheitszustand für jeden Startenden, gemäß Formblatt. Um mehrfaches Ausstellen der Urkunden zu vermeiden, bitten wir, bei Erstellung der Meldungen auf die Richtigkeit der Namen zu achten. Um eine Verzögerung am Wettkampftag durch Abmeldungen zu verhindern, bitten wir die teilnehmenden Ortsgruppen/Ortsverbände, sich umgehend nach Ankunft (08:30 Uhr) zu melden. Eine Ummeldung/Neumeldung ist nach dem Meldeschluss aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.

Pro Gliederung dürfen pro Altersklasse pro Geschlecht bis zu 3 Startende gemeldet werden. Bei den Bambinis dürfen es sogar 5 Startende sein. Bei zu vielen Startenden behalten wir uns Kürzungen der Teilnehmerlisten vor.

Über die Zugehörigkeit zu den Altersklassen entscheidet das Geburtsjahr im jeweiligen Wettkampfjahr

Der Wettkampf wird in folgenden Altersklassen ausgetragen: siehe Anhang Um ca. 15 Uhr werden die Wettkämpfe mit der Verleihung der Urkunden und Medaillen für die Schwimmer beendet sein.

Verhaltensregeln im Veranstaltungsbad Rotenburg

Das Hallenbad wird uns vom Magistrat der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir sind Gäste in diesem Bad und wir erwarten als Veranstalter ein entsprechendes Verhalten der teilnehmenden Gliederungen. Nach Beendigung möchten wir das Hallenbad so verlassen wie wir es vorgefunden haben.

Die Mannschaftsführer werden gebeten auf Einhaltung von Sauberkeit und Ordnung während der gesamten Veranstaltung zu achten. Der Verzehr von mitgebrachten Speisen ist im gesamten Nassbereich untersagt. Trinken in mitgebrachten Plastikflaschen ist in den Sitz- und Ruhebereichen des Nassbereichs erlaubt.

Berichterstattung und Fotografie zur Veranstaltung

Die Berichterstattung in den Medien und das Erstellen von Fotos ist dem Kreisverband als Veranstalter vorbehalten. Bitte setzt die Teilnehmer und die Erziehungsberechtigen im Vorfeld über mediale Berichterstattung in Wort und Bild in Kenntnis. Entsprechende Medienvertreter werden zur Veranstaltung eingeladen. Nach Abschluss der Veranstaltung erfolgt durch den Kreisverband zusätzlich ein Pressebericht an die Medien im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Das Wichtigste kompakt:

- Jede Gliederung muss an ihre Rettungspuppe denken (Dichtungen bitte VORHER kontrollieren)

- Flossen müssen die Teilnehmer selbst mitbringen

- Hindernisse und Gurtretter einpacken

- An eigene Verpflegung denken

- Bei der Meldung der Teilnehmenden an die Angabe der Disziplinen denken

- Rückmeldung an Wettkampf@bez-hersfeld-rotenburg.dlrg.de bis zum 25.02.24

- Akkreditierung und Ortsgruppenmeldung um 08:30 Uhr im Wettkampfbüro

- Wettkampfbeginn 09:00 Uhr

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Euer Organisationsteam