Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitätshelfer der DLRG (SAN A)

Der Sanitätshelfer ist Voraussetzung für viele Ausbildungen im Einsatzbereich der DLRG.

Die angehenden Sanitätshelfer vertiefen ihr Wissen aus dem Erste-Hilfe-Lehrgang und erlernen zusätzlich tiefergehendes Wissen so wie neue Techniken, wie zum Beispiel der Umgang mit dem Beatmungsbeutel, das Anlegen einer Zervikalstütze, der Umgang mit Sauerstoff und Rettungsgeräten sowie das Blutdruckmessen. Zusätzlich wird ein klares strukturiertes Vorgehen am Patienten gelehrt.

Der Lehrgang ist in zwölf Module in einem Zeitraum 24 Unterrichtseinheiten aufgeteilt.

• feststellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase
  • Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Blutkreislauf
  • Blutdruck, Blutdruckmessung
  • Atemstillstand, Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, Guedeltubus,
  • Sauerstoffflascheninhalt, Sauerstoffinhalation (Maske, Brille)
  • Störungen der Atmung, Atemnot, ungenügende Atmung, Hyperventilation, Ertrinkungsunfall, Stilles Ertrinken, Schwimmbad-Blackout
  • Herz-Kreislauf-Störung, Akutes Koronarsyndrom, Schock, Volumenmangelschock
  • Kreislaufstillstand, AED, Herz-Lungen Wiederbelebung mit 2 Helfern mit AED und Sauerstoff, Verlegung der Atemwege
  • Sportverletzungen, Gelenkverletzungen, Knochenbruch, Alu-Polsterschiene, Halswirbelsäulenbruch, Zervikalstütze
  • Schlaganfall, Krampfanfälle, Blutzuckerentgleisung, Akuter Bauch, Gynäkologischer Notfall
  • Verletzungen durch Nesseltiere, Insektenstiche, Zeckenstich
  • Wunden, Verbände, Bedrohliche Blutungen, Tourniquet
  • Hygiene, Hygiene im Einsatz, Händedesinfektion, Persönliche Schutzausrüstung
  • Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung, Verbrennungen, Verbrühungen, Unterkühlung, Stadien der Unterkühlung, Erfrierungen
  • Transportieren, Schultertragegriff nach Rautek, Patienten aufnehmen und Tragen, Spineboard, Krankentrage

• Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
  • Mitgliedschaft in der DLRG

Zum Ende des Lehrgangs wird eine theoretische Prüfungsleistung gemäß bundeseinheitlichen Prüfungsbogen so wie eine praktische Prüfungsleistung über die Inhalte des SAN A abverlangt.

Der Sanitätshelfer (SAN-A) ist vier Jahre Gültig und kann danach durch eine San-Fortbildung (10 UE) für weitere vier Jahre verlängert werden.

Marketing